Konzeption

Die Grundsätze unserer Arbeit spiegeln sich in unserem Logo wider:

Logo
Vorbild soll uns der Heilige Franziskus sein. Nach ihm wurde unsere integrative Kindertagesstätte benannt. Franziskus hat sich besonders für die Kleinen, Hilflosen und Schwachen engagiert, die am Rand der Gesellschaft lebten.

Die Sonne steht für den Sonnengesang des Heiligen Franziskus, der ein Lobgesang auf die gesamte Schöpfung ist. Ebenso steht sie für christliche Werte, für Wärme, Geborgenheit, Freude und Leben.

Diese Geborgenheit, Zuwendung und Sicherheit sowie die Freude am Gebet und das Vertrauen zu Gott wollen wir den Kindern vermitteln, wenn wir sie in einem wichtigen Lebensabschnitt begleiten.

Die Tiere stellen unsere Gruppenbezeichnungen Hasenbau, Eulenburg, Spatzennest und Bärenhöhle dar. Im Kindergartenalltag können sich die Kinder gut mit ihren Gruppen identifizieren und fühlen sich dort zugehörig.

Die Tiere sind gleichberechtigt, gleichwertig und in Eintracht nebeneinander gestellt. Obwohl jedes eine eigene Lebensweise hat, leben sie miteinander und akzeptieren sich gegenseitig in ihrer jeweils eigenen Art. Diese Sichtweise bildet die Grundlage für unseren Integrationsauftrag



Unsere Pädagogische Konzeption:

Konzeption .... Zum Herunterladen bitte das Bild anklicken.